ATG PFLANZENÖL-UMRÜSTSYSTEM
Umrüstung von Dieselmotoren auf Pflanzenölbetrieb
- Ermöglicht den Betrieb von Dieselmotoren mit reinem Pflanzenöl oder Altspeiseöl
- Schonender Motorstart mittels Zweitanksystem
- Hohe Betriebssicherheit durch Umschaltautomatik und Diesel-Schnellspülung
- Reiner Dieselbetrieb weiterhin möglich
- Kraftstoffvorwärmung mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)
- Praxisbewährtes System – tausendfach installiert
- Geeignet für zahlreiche Dieselfahrzeuge und Dieselmotoren: LKW, Traktoren, Schlepper, Landmaschinen, Baumaschinen, Dieselaggregate, etc.
Warum Pflanzenöl (Pöl)?
Angesichts steigender Kraftstoffpreise und dem Klimawandel bieten sich zunehmend biogene Kraftstoffe, als günstige und umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff an.
Naturbelassene Pflanzenöle, wie Rapsöl, Sojaöl oder Sonnenblumenöl, sind CO2-neutral, schwefelfrei und ungiftig. Neben reinen Pflanzenölen ist auch die Verwendung von Altspeiseölen möglich, sofern diese entsprechend gereinigt sind.
Pflanzenöle dürfen nicht mit Biodiesel (RME) verwechselt werden. Biodiesel wird chemisch aufbereitet und ist wesentlich teurer in der Herstellung.
Kraftstoffverbrauch und Leistung bleiben mit Pflanzenöl nahezu unverändert.
Warum umrüsten?
Reine Pflanzenöle oder gebrauchte Speiseöle haben eine deutlich höhere Viskosität und Zündtemperatur als Dieselkraftstoff und müssen daher für den Betrieb von Dieselmotoren erhitzt werden.
Nicht erwärmte Pflanzenöle führen zu Startschwierigkeiten und wirken sich negativ auf die Leistung und Lebensdauer des Motors aus. Kaltes, zähflüssiges Pflanzenöl belastet das Einspritzsystem und verbrennt unvollständig. Langfristig können unverbrannte Kraftstoffrückstände zu verkohlten Injektoren und Ablagerungen im Brennraum des Motors führen.
Letztendlich ist für einen langfristigen und reibungslosen Betrieb mit Pflanzenöl die Umrüstung des Motors zwingend notwendig.
Das ATG Pflanzenöl-Umrüstsystem
Das ATG PFLANZENÖL-UMRÜSTSYSTEM (2-Tank-System mit Kraftstoffvorwärmung) ist die praxisbewährte Lösung für den Betrieb von Dieselmotoren mit unbehandelten Pflanzenölen.
Die Hauptbestandteile sind
- Drehschalter mit LED-Anzeige
- elektrische Umschalteinheit zur Tankumschaltung
- elektrische Kraftstoffvorwärmung
- Wärmetauscher für Kühlwasserkreislauf
- Steuerelektronik für Umschaltautomatik und Diesel-Schnellspülung
- vorkonfektionierter Kabelsatz
- ein geprüfter Zusatztank (optional)
Der optional im Lieferumfang enthaltene Zusatztank ist in unterschiedlichen Formen und Größen erhältlich (siehe Kraftstofftanks) und wird an einer geeigneten Stelle angebracht.
Die elektrische Umschalteinheit dient zur Umschaltung zwischen den Kraftstofftanks und zur Spülung des Kraftstoffsystems.
Um den kalten Motor und das Einspritzsystem zu schonen, erfolgt der Kaltstart generell mit Dieselkraftstoff.
Sobald die Betriebstemperatur des Motors erreicht ist, wird automatisch auf Pflanzenölbetrieb umgeschaltet. Es findet ein weicher Übergang von Diesel auf Pflanzenöl statt.
Der Wärmetauscher erhitzt in Kombination mit der elektrischen Kraftstoffvorwärmung das Pflanzenöl auf eine optimale Temperatur. Der erwärmte Treibstoff entlastet das Einspritzsystem und wird von den Einspritzdüsen feiner zerstäubt. Er zündet leichter und verbrennt vollständiger und ist damit kraftstoffsparend und motorschonend.
Solange der Motor betriebswarm ist, kann dieser im Pflanzenölmodus abgestellt und wieder gestartet werden. Erst wenn der Motor länger als eine Stunde abgestellt werden soll, wird vor Betriebsende wieder auf Dieselbetrieb umgeschaltet. Eine automatisch eingeleitete Schnellspülung spült Leitungs- und Einspritzsystem innerhalb kurzer Zeit mit Diesel und gewährleistet, dass der Motor problemlos kalt gestartet werden kann.
Um einen unbeabsichtigten Motorstop im Pflanzenölmodus zu verhindern, erinnert ein kurzer Warnton an das Zurückschalten auf Diesel, wenn der Motor abgestellt wird.
Installation und Lieferumfang
Das ATG PFLANZENÖL-UMRÜSTSYSTEM ist als 12 und 24 Volt-Ausführung für verschiedene Motorleistungen (bis 75 kW, 150 kW, 250 kW, 500 kW) erhältlich.
Alle relevanten Komponenten sind im Lieferumfang enthalten:
Drehschalter mit LED-Anzeige, elektrische Umschalteinheit (Tankumschaltung, Spülung/Entlüftung) mit integrierter elektrischen Kraftstoffvorwärmung (DIESELTHERM inkl. ABE), Thermoschalter (Temperaturregelung), Steuerelektronik mit Summer (Diesel-Schnellspülung, Warnung bei Abstellen auf Pflanzenöl), Wärmetauscher für Kühlwasserkreislauf, Kraftstoffleitungen, Kraftstoffvorfilter, Relais, vorkonfektionierter Kabelsatz mit Stecker, Sicherungen und Schutztüllen, div. Kleinmaterial, ausführliche Einbauanleitung
Referenzen
Mit über 20 Jahren Erfahrung ist ATG führender Anbieter auf dem Gebiet der Pflanzenölumrüstung. Inzwischen wurden mehrere Tausend Dieselfahrzeuge und -motoren verschiedenster Hersteller mit dem praxisbewährten ATG PFLANZENÖL-UMRÜSTSYSTEM auf den Betrieb mit Pflanzenöl umgebaut.
- LKW: DAF, MAN, Mercedes-Benz, Neoplan, Iveco, Renault, Scania, Setra, Volvo
-
Schlepper, Land- und Baumaschinen: AGCO, Case IH, CAT, Claas, Deutz-Fahr, Fendt, Fiat, IHC, JCB Fastrac, John Deere, Lamborghini, Massey Ferguson, MB-Trac, New Holland, Pasquali, Renault, Same, Steyr
-
Stationärmotoren, Generatoren und BHKW (Blockheizkraftwerke): CAT, Deutz, Fiat Powertrain FPT, Iveco, John Deere, Kubota, Lister Petter, Lombardini, Mitsubishi, MWM, Perkins, Scania, Volvo, Volvo Penta, Yanmar