ATG PFLANZENÖL-UMRÜSTSYSTEM

Umrüstung von Dieselmotoren auf Pflanzenölbetrieb

ATG Pflanzenöl-Umrüstsystem

  • Ermöglicht den Betrieb von Dieselfahrzeugen und -motoren mit reinem Pflanzenöl oder Altspeiseöl
  • Schonender Motorstart mittels Zweitanksystem
  • Hohe Betriebssicherheit durch Umschaltautomatik und Diesel-Schnellspülung
  • Kraftstoffvorwärmung mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)
  • Praxisbewährtes System – tausendfach installiert
  • Passend für Dieselfahrzeuge und Dieselmotoren aller Art: Pkw, Lkw, Transporter, Busse, Traktoren, Schlepper, Landmaschinen, Baumaschinen, Dieselaggregate, etc.
  • Reiner Dieselbetrieb weiterhin möglich
  • Pflege- und wartungsfreies System

 

Warum Pflanzenöl (Pöl)?

Pflanzenöl und AltspeiseölAngesichts steigender Kraftstoffpreise und dem Klimawandel bieten sich zunehmend biogene Kraftstoffe, als günstige und umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff an.

Naturbelassene Pflanzenöle, wie Rapsöl, Sojaöl oder Sonnenblumenöl, sind CO2-neutral, schwefelfrei und ungiftig. Neben reinen Pflanzenölen ist auch die Verwendung von Altspeiseölen möglich, sofern diese entsprechend gereinigt sind.

Pflanzenöle dürfen nicht mit Biodiesel (RME) verwechselt werden. Biodiesel wird chemisch aufbereitet und ist wesentlich teurer in der Herstellung.

Kraftstoffverbrauch und Leistung bleiben mit Pflanzenöl nahezu unverändert.

 

Warum umrüsten?

Düsen/Injektoren Pflanzenöl

Reine Pflanzenöle oder Altspeiseöle besitzen eine wesentlich höhere Viskosität und Zündtemperatur als Dieselkraftstoff und müssen deshalb zum Betrieb von Dieselmotoren erhitzt werden.

Nicht erwärmte Pflanzenöle führen zu Startschwierigkeiten und wirken sich negativ auf Leistung und Lebensdauer des Motors aus. Kaltes, dickflüssiges Pflanzenöl belastet das Einspritzsystem und wird unzureichend verbrannt. Auf Dauer können unverbrannte Kraftstoffreste zu verkokten Injektoren und Ablagerungen in den Brennräumen des Motors führen.

Letztendlich ist für den langfristigen und reibungslosen Pflanzenölbetrieb eine Umrüstung zwingend notwendig.

 

Das ATG Pflanzenöl-Umrüstsystem

Das ATG PFLANZENÖL-UMRÜSTSYSTEM (2-Tank-System mit Kraftstoffvorwärmung) ist die praxisbewährte Lösung für den Betrieb von Dieselmotoren mit unbehandelten Pflanzenölen.

Die Hauptbestandteile sind

ATG Bedienteil

  • Bedienteil mit LED-Anzeige
  • elektrische Umschalteinheit zur Tankumschaltung
  • elektrische Kraftstoffvorwärmung
  • Wärmetauscher für Kühlwasserkreislauf
  • Steuerelektronik für Umschaltautomatik und Diesel-Schnellspülung
  • vorkonfektionierter Kabelsatz
  • ein geprüfter Zusatztank (optional)

Der optional im Lieferumfang enthaltene Zusatztank ist in unterschiedlichen Formen und Größen erhältlich (siehe Kraftstofftanks) und wird an einer geeigneten Stelle angebracht.

Die elektrische Umschalteinheit dient zur Umschaltung zwischen den Kraftstofftanks und zur Spülung des Kraftstoffsystems.

Um den kalten Motor und das Einspritzsystem zu schonen, erfolgt der Kaltstart generell mit Dieselkraftstoff.

Sobald die Betriebstemperatur des Motors erreicht ist, wird automatisch auf Pflanzenölbetrieb umgeschaltet. Es findet ein weicher Übergang von Diesel auf Pflanzenöl statt.

Der Wärmetauscher erhitzt in Kombination mit der elektrischen Kraftstoffvorwärmung das Pflanzenöl auf eine optimale Temperatur. Der erwärmte Treibstoff entlastet das Einspritzsystem und wird von den Einspritzdüsen feiner zerstäubt. Er zündet leichter und verbrennt vollständiger und ist damit kraftstoffsparend und motorschonend.

Solange der Motor betriebswarm ist, kann dieser im Pflanzenölmodus abgestellt und wieder gestartet werden. Erst wenn der Motor länger als eine Stunde abgestellt werden soll, wird vor Betriebsende wieder auf Dieselbetrieb umgeschaltet. Eine automatisch eingeleitete Schnellspülung spült Leitungs- und Einspritzsystem innerhalb kurzer Zeit mit Diesel und gewährleistet, dass der Motor problemlos kalt gestartet werden kann.

Um einen unbeabsichtigten Motorstop zu verhindern, erinnert ein kurzer Warton an das Zurückschalten auf Diesel, wenn der Motor im Pflanzenölmodus abgestellt wird.

 

Installation und Lieferumfang

ATG Pflanzenöl-Umrüstkit

Das ATG PFLANZENÖL-UMRÜSTSYSTEM ist als 12 und 24 Volt-Ausführung für verschiedene Motorleistungsklassen (bis 50 kW, 75 kW, 150 kW, 250 kW, 500 kW, 1 MW) erhältlich.

Alle relevanten Komponenten sind im Lieferumfang enthalten:

Bedienteil (Modus automatisch oder manuell), elektrische Umschalteinheit (Tankumschaltung, Spülung/Entlüftung) mit integrierter elektrischen Kraftstoffvorwärmung (DIESELTHERM inkl. ABE), Thermoschalter (Temperaturregelung), Steuerelektronik mit Summer (Diesel-Schnellspülung, Warnung bei Abstellen auf Pflanzenöl), Wärmetauscher für Kühlwasserkreislauf, Kraftstoffleitungen, Kraftstoffvorfilter, Relais, vorkonfektionierter Kabelsatz mit Stecker, Sicherungen und Schutztüllen, div. Kleinmaterial, ausführliche Einbauanleitung

 

Referenzen

Mit über 20 Jahren Erfahrung ist ATG führender Anbieter auf dem Gebiet der Pflanzenölumrüstung. Inzwischen wurden rund 10.000 Dieselfahrzeuge und -motoren verschiedenster Hersteller mit dem praxisbewährten ATG PFLANZENÖL-UMRÜSTSYSTEM auf den Betrieb mit Pflanzenöl umgerüstet, davon ca.

  • 5000 Pkw und Transporter: Alfa Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroën, Daihatsu, Dodge, Fiat, Ford, Holden, Hyundai, Isuzu, Iveco, Jeep, Kia, Land Rover, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Proton, Renault, Smart, Seat, Skoda, Ssangyong, Toyota, Vauxhall, Volkswagen, Volvo

  • 3000 Lkw und Busse: DAF, MAN, Mercedes-Benz, Neoplan, Iveco, Renault, Scania, Setra, Volvo

  • 1000 Schlepper, Land- und Baumaschinen: AGCO, Case IH, CAT, Claas, Deutz-Fahr, Fendt, Fiat, IHC, JCB Fastrac, John Deere, Lamborghini, Massey Ferguson, MB-Trac, New Holland, Pasquali, Renault, Same, Steyr

  • 1000 Stationärmotoren, Generatoren und BHKW (Blockheizkraftwerke): CAT, Deutz, Fiat Powertrain FPT, Iveco, John Deere, Kubota, Lister Petter, Lombardini, Mitsubishi, MWM, Perkins, Scania, Volvo, Volvo Penta, Yanmar

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Kann auch mein Fahrzeug umgerüstet werden?
Wo kann ich ein Umrüstkit bestellen?
Wo kann ich mein Fahrzeug umrüsten lassen?
Muss ich nach der Umrüstung zum TÜV?
Ist die Umrüstung an das Fahrzeug gebunden?
Gibt es Langzeituntersuchungen über den Betrieb von Dieselmotoren mit Pflanzenöl?
Kann ich auch im Winter bzw. bei Minustemperaturen Pflanzenöl fahren?
Inwiefern beeinflusst der Betrieb mit Pflanzenöl die Eigenschaften des Motors?
Können auch Standheizungen mit Pflanzenöl betrieben werden?
Was ist der Unterschied zwischen Pflanzenöl und Biodiesel?