ATG DIESEL-THERM®

Kraftstoffvorwärmung – mit voller Leistung durch den Winter

DIESEL-THERM Kraftstoffvorwärmung – mit voller Leistung durch den Winter
  • Die Lösung für Kälteprobleme mit Diesel und Biokraftstoffen
  • Verhindert das Versulzen des Kraftstofffilters im Winter
  • Hält Dieselkraftstoff bei extrem niedrigen Temperaturen fließfähig
  • Schonender Motorwarmlauf – weniger Kraftstoffverbrauch
  • Wirtschaftlich und motorfreundlich durch Einsparung von Dieseladditiven
  • Besseres Rußbild und Abgasverhalten
  • Mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) – keine TÜV-Eintragung notwendig
  • Einfache und schnelle Installation mit ausführlicher Anleitung
  • Passend für Dieselfahrzeuge und Dieselmotoren aller Art: Pkw, Lkw, Transporter, Busse, Traktoren, Schlepper, Landmaschinen, Baumaschinen, Dieselaggregate, etc.
  • Pflege- und wartungsfreies System

Das Problem …

Diesel friert bei Minustemperaturen ein

Diesel- und Biokraftstoffe versulzen bei Minusgraden. Im Kraftstoff bilden sich Paraffinkristalle und er wird geleeartig und flockig. Die Flocken schwimmen im Kraftstoff zum Filter und verkleben dort die mikroporöse Filteroberfläche. Bereits nach kurzer Zeit fließt kein Kraftstoff mehr durch den Dieselfilter zum Einspritzsystem. Die Folge: Der Motor verliert Leistung und bleibt stehen.

Dem Kraftstoff beigemischtes Benzin oder Additive stellen keine zufriedenstellende Lösung dar und helfen nur begrenzt. Sie können sich negativ auf die Leistung und Lebensdauer des Motors auswirken und müssen bereits vor Eintritt der Kälte zugesetzt werden.

Auch Winterdiesel garantiert bei Minustemperaturen keinen reibungslosen Motorlauf. Winterdiesel ist laborsicher bis -20  °C. Bei tieferen Temperaturen und Windauskühlung ist der Motorbetrieb keinesfalls sicher. In jedem Fall aber ist der Motorlauf unsauber, und es tritt ein messbarer Kraftstoffmehrverbrauch ein.

Damit der Kraftstofffilter nicht einfriert, kann nur die Zufuhr von Wärme zur Vermeidung des Problems beitragen. Wärme sichert den reibungslosen Motorbetrieb und verhindert den Mehrverbrauch im Winter.

… die Lösung

Der DIESEL-THERM Kraftstoffvorwärmer ist die effektive und dauerhafte Lösung zur Vermeidung von Kälteproblemen mit Diesel und Biokraftstoffen.

DIESEL-THERM verhindert durch Erwärmen des Kraftstoffes mittels eines kleinen Heizsystems, das vor dem Filtereingang montiert wird, auch bei extrem niedrigen Temperaturen das Verkleben der Filterporen. Die energiereichen Paraffinkristalle werden durch die Wärme in Sekundenschnelle aufgelöst und der Kraftstoff passiert den Filter, als ob es Sommer wäre.

DIESEL-THERM Filterheizung

DIESEL-THERM Filterheizung

Mit der temperaturgeregelten Anwärmung des Kraftstoffs werden kältebedingte Betriebsstörungen wirkungsvoll an der kritischen Stelle des Kraftstoffsystems ursächlich und motorenfreundlich beseitigt. Kraftstoffzusätze (Additive) sind nicht mehr notwendig.

DIESEL-THERM Schalter

Zur Vermeidung von Kälteproblemen durch Paraffinausscheidungen oder bei Leistungsabfall des Motors in Folge eines verwachsten Kraftstofffilters wird DIESEL-THERM für den Winterbetrieb über einen Drehschalter aktiviert. Der Heizvorgang wird mittels einer Kontrollleuchte angezeigt und durch einen Thermostat automatisch geregelt.

Installation und Lieferumfang

DIESEL-THERM ist als 12 und 24 Volt-Ausführung in verschiedenen Versionen erhältlich:

DIESEL-THERM Schraub-/Filterversion DHSchraub-/Filterversion DH für Filtereingang

Die Schraub-/Filterversion DH wird anstelle der vorhandenen Hohlschraube (Gewinde M14x1.5 / Schlüsselweite 19 bzw. Gewinde M16x1.5 / Schlüsselweite 22) am Filtereingang eingeschraubt. Alternative Gewindegrößen sind auf Anfrage verfügbar.

DIESEL-THERM Universalversion DHSUniversalversion DHS für Gummischlauch

Die Universalversion DHS wird vor dem Filtereingang in die flexible Kraftstoffleitung (Gummischlauch) mit 08, 10 oder 13 mm Innendurchmesser eingebaut.

DIESEL-THERM Universalversion DHSEUniversalversion DHSE für starre Kraftstoffleitung

Die Universalversion DHSE wird vor dem Filtereingang in die starre Kraftstoffleitung (Kunststoff-/Metallleitung) mit 08, 10 oder 12 mm Außendurchmesser eingebaut. Der Leitungsanschluss erfolgt mittels Ermeto-Schneidringverschraubung.

DIESEL-THERM EinbaukitIm Lieferumfang von DIESEL-THERM sind folgende Komponenten enthalten:

elektrischer Durchlauferhitzer (12 V, Pmax 200 W / 24 V, Pmax 300 W), Thermoschalter (Temperaturregelung), Drehschalter mit Kontrollleuchte, Relais, Kabelsatz mit Stecker, Sicherung und Schutztüllen, div. Kleinmaterial, ausführliche Einbauanleitung, Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) – keine TÜV-Eintragung notwendig

Preise und Bestellung im ATG Shop.

Referenzen

Die Firma ATG ist seit über 30 Jahren im Bereich der Kraftstoffvorwärmung tätig. DIESEL-THERM wird z. B. eingesetzt von: Caterpillar (CAT), BayWa, Deutz, Faun, Fuchs, Hitachi, Honda, Iveco Magirus, Kässbohrer, Kramer, Liaz, Liebherr, MAN, Mitsubishi Motors, Nissan, Toyota, Zeppelin, uvm.

„Die Probleme mit dem Verflocken sind nicht mehr vorgekommen. Aufgrund der positiven Erfahrungen werden wir auch im nächsten Winter DIESEL-THERM anbieten.“
BayWa AG
„Nach eingehender Prüfung Ihrer Dieselkraftstoffheizung haben wir uns entschlossen DIESEL-THERM in unseren PistenBullys einzusetzen.“
Kässbohrer Geländefahrzeug AG
„Wir haben DIESEL-THERM zwischenzeitlich in Fahrzeugen unseres Hauses eingebaut und stellen fest, dass Ihr Produkt den Biodieselbetrieb bei extremer Kälte deutlich verbessert. Auch in unserem Interesse möchten wir DIESEL-THERM unseren Kunden anbieten.“
PETROTEC AG
„Bei Temperaturen von -25 °C stellte DIESEL-THERM unsere Anforderungen bestens zufrieden. Probleme mit verwachsten Dieselfiltern sind nicht mehr aufgetreten.“
Anton Vihl Baumaschinenservice
„Unsere Fahrzeuge waren auch bei tiefen Temperaturen und Parken im Freien in Wintersportorten ohne Fliessverbesserer mit DIESEL-THERM stets einsatzbereit.“
VG Kirchweihtal
„Basierend auf den gesammelten Erfahrungen des letzten Winters hat unsere Entwicklungsabteilung das Gerät DIESEL-THERM geprüft und freigegeben. Es zeichnet sich durch ein sehr gutes Kosten-Nutzenverhältnis aus.“
Iveco Magirus AG
„In Lkw und Pkw haben wir durch DIESEL-THERM keine Probleme mehr mit Paraffinausscheidungen gehabt.“
ATB Swiss
„Der Kraftstoffverbrauch war mit DIESEL-THERM niedriger und die Rauchentwicklung ist wesentlich geringer als vorher.“
Auto-Klinik Hoffmann

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Welche DIESEL-THERM-Version passt für mein Fahrzeug (Hersteller x - Typ y)?
Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeugtypen und Motoren ist es nahezu unmöglich, eine typenspezifische Aussage zu treffen. Auf jeden Fall muss die Art der Kraftstoffleitung (flexibel oder starr) sowie deren Durchmesser am Eingang des Kraftstofffilters ermittelt werden. Im Zweifelsfall empfehlen wir die Bestellung über einen Fachbetrieb. Unser Verkaufsteam steht jederzeit sehr gerne beratend zur Verfügung.
Wo kann ich DIESEL-THERM bestellen?
DIESEL-THERM ist direkt bei ATG (siehe ATG Shop) oder im Fachhandel erhältlich.
Wo kann ich DIESEL-THERM einbauen lassen?
Der Einbau kann von einer beliebigen Fachwerkstätte durchgeführt werden. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis für Dieselmotoren vorausgesetzt, kann der Einbau mit beiliegender Einbauanleitung auch selbst vorgenommen werden.
Muss ich nach dem Einbau von DIESEL-THERM zum TÜV?
DIESEL-THERM wird mit einer ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) geliefert. Eine Vorführung oder Eintragung beim TÜV ist deshalb nicht notwendig. Nach StVZO § 19 Erläuterung 1 – Teil B (Beispielkatalog) – 7.3 sind elektrische Kraftstoffvorwärmungen ohne ABE prinzipiell eintragungspflichtig. Nicht eingetragene Kraftstoffvorwärmungen führen zum Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.
Ist nach dem Einbau von DIESEL-THERM der Betrieb mit Pflanzenöl möglich?
DIESEL-THERM dient zur Vorwärmung von Diesel oder Biokraftstoffen und vermeidet Fließprobleme durch versulzte oder eingefrorene Kraftstofffilter. DIESEL-THERM alleine ist zur Erwärmung von reinem Pflanzenöl auf verbrennungsrelevante Temperaturen nicht ausreichend. Zum Betrieb mit naturbelassenem Pflanzenöl wird unser Pflanzenöl-Umrüstsystem benötigt.