ATG DIESEL-THERM®
Kraftstoffvorwärmung – mit voller Leistung durch den Winter
- Die Lösung für Kälteprobleme mit Diesel und Biokraftstoffen
- Verhindert das Versulzen des Kraftstofffilters im Winter
- Hält Dieselkraftstoff bei extrem niedrigen Temperaturen fließfähig
- Schonender Motorwarmlauf – weniger Kraftstoffverbrauch
- Wirtschaftlich und motorfreundlich durch Einsparung von Dieseladditiven
- Besseres Rußbild und Abgasverhalten
- Mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) – keine TÜV-Eintragung notwendig
- Einfache und schnelle Installation mit ausführlicher Anleitung
- Passend für Dieselfahrzeuge und Dieselmotoren aller Art: Pkw, Lkw, Transporter, Busse, Traktoren, Schlepper, Landmaschinen, Baumaschinen, Dieselaggregate, etc.
- Pflege- und wartungsfreies System
Das Problem …
Diesel- und Biokraftstoffe versulzen bei Minusgraden. Im Kraftstoff bilden sich Paraffinkristalle und er wird geleeartig und flockig. Die Flocken schwimmen im Kraftstoff zum Filter und verkleben dort die mikroporöse Filteroberfläche. Bereits nach kurzer Zeit fließt kein Kraftstoff mehr durch den Dieselfilter zum Einspritzsystem. Die Folge: Der Motor verliert Leistung und bleibt stehen.
Dem Kraftstoff beigemischtes Benzin oder Additive stellen keine zufriedenstellende Lösung dar und helfen nur begrenzt. Sie können sich negativ auf die Leistung und Lebensdauer des Motors auswirken und müssen bereits vor Eintritt der Kälte zugesetzt werden.
Auch Winterdiesel garantiert bei Minustemperaturen keinen reibungslosen Motorlauf. Winterdiesel ist laborsicher bis -20 °C. Bei tieferen Temperaturen und Windauskühlung ist der Motorbetrieb keinesfalls sicher. In jedem Fall aber ist der Motorlauf unsauber, und es tritt ein messbarer Kraftstoffmehrverbrauch ein.
Damit der Kraftstofffilter nicht einfriert, kann nur die Zufuhr von Wärme zur Vermeidung des Problems beitragen. Wärme sichert den reibungslosen Motorbetrieb und verhindert den Mehrverbrauch im Winter.
… die Lösung
Der DIESEL-THERM Kraftstoffvorwärmer ist die effektive und dauerhafte Lösung zur Vermeidung von Kälteproblemen mit Diesel und Biokraftstoffen.
DIESEL-THERM verhindert durch Erwärmen des Kraftstoffes mittels eines kleinen Heizsystems, das vor dem Filtereingang montiert wird, auch bei extrem niedrigen Temperaturen das Verkleben der Filterporen. Die energiereichen Paraffinkristalle werden durch die Wärme in Sekundenschnelle aufgelöst und der Kraftstoff passiert den Filter, als ob es Sommer wäre.
DIESEL-THERM Filterheizung
Mit der temperaturgeregelten Anwärmung des Kraftstoffs werden kältebedingte Betriebsstörungen wirkungsvoll an der kritischen Stelle des Kraftstoffsystems ursächlich und motorenfreundlich beseitigt. Kraftstoffzusätze (Additive) sind nicht mehr notwendig.
Zur Vermeidung von Kälteproblemen durch Paraffinausscheidungen oder bei Leistungsabfall des Motors in Folge eines verwachsten Kraftstofffilters wird DIESEL-THERM für den Winterbetrieb über einen Drehschalter aktiviert. Der Heizvorgang wird mittels einer Kontrollleuchte angezeigt und durch einen Thermostat automatisch geregelt.
Installation und Lieferumfang
DIESEL-THERM ist als 12 und 24 Volt-Ausführung in verschiedenen Versionen erhältlich:
Schraub-/Filterversion DH für Filtereingang
Die Schraub-/Filterversion DH wird anstelle der vorhandenen Hohlschraube (Gewinde M14x1.5 / Schlüsselweite 19 bzw. Gewinde M16x1.5 / Schlüsselweite 22) am Filtereingang eingeschraubt. Alternative Gewindegrößen sind auf Anfrage verfügbar.
Universalversion DHS für Gummischlauch
Die Universalversion DHS wird vor dem Filtereingang in die flexible Kraftstoffleitung (Gummischlauch) mit 08, 10 oder 13 mm Innendurchmesser eingebaut.
Universalversion DHSE für starre Kraftstoffleitung
Die Universalversion DHSE wird vor dem Filtereingang in die starre Kraftstoffleitung (Kunststoff-/Metallleitung) mit 08, 10 oder 12 mm Außendurchmesser eingebaut. Der Leitungsanschluss erfolgt mittels Ermeto-Schneidringverschraubung.
Im Lieferumfang von DIESEL-THERM sind folgende Komponenten enthalten:
elektrischer Durchlauferhitzer (12 V, Pmax 200 W / 24 V, Pmax 300 W), Thermoschalter (Temperaturregelung), Drehschalter mit Kontrollleuchte, Relais, Kabelsatz mit Stecker, Sicherung und Schutztüllen, div. Kleinmaterial, ausführliche Einbauanleitung, Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) – keine TÜV-Eintragung notwendig
Preise und Bestellung im ATG Shop.
Referenzen
Die Firma ATG ist seit über 30 Jahren im Bereich der Kraftstoffvorwärmung tätig. DIESEL-THERM wird z. B. eingesetzt von: Caterpillar (CAT), BayWa, Deutz, Faun, Fuchs, Hitachi, Honda, Iveco Magirus, Kässbohrer, Kramer, Liaz, Liebherr, MAN, Mitsubishi Motors, Nissan, Toyota, Zeppelin, uvm.